Neue VOIS-Technologie für die Landeshauptstadt Magdeburg


Bis heute sind die in den Verwaltungen eingesetzten Fachverfahren auf einzelne Fachbereiche und Fachämter zugeschnitten. Es fehlt die notwendige Interoperationalität, Kommunikation und Kompatibilität der einzelnen Fachverfahren untereinander.

Mit der Architektur von VOIS ändert sich das. Durch das Baukastensystem ist eine Intergration verschiedener Fachverfahren möglich- vom Einwohnermeldewesen über das Gewerbe- und Erlaubniswesen, Wahlen bis hin zum Führerscheinwesen uvm.

Mit VOIS I MESO lassen sich Arbeitsprozesse schneller umsetzen. Durch die Plattformstruktur ist es möglich, mehrere Module gleichzeitig aufzurufen und zu bearbeiten. Das ergibt Zeit für den Kundenbetrieb. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich viele andere Verwaltungsverfahren auf der Plattform installieren lassen.

Alle Vorteile des Verfahrens nutzt die Landeshauptstadt Magdeburg seit Juli nun in allen Bürgerbüros. Es wurden in nur zwei Schließtagen circa 500.000 Datensätze migriert und sämtliche Schulungen durchgeführt. Es erfolgte die Konfiguration der ca. 20 Schnittstellen auf die neue Datenstruktur und der Anschluss der lokalen Peripheriegeräte an den Arbeitsplätzen.

Das Verfahren läuft auf zentraler Infrastruktur im zertifizierten Rechenzentrum der KID. Da die Migration über einen Zeitraum von mehreren Monaten detailliert vorbereitet wurde, konnte die Schließzeit der Bürgerbüros auf ein Minimum beschränkt werden.


KID Magdeburg GmbH
Kommunikation und Marktentwicklung
Alter Markt 15
39104 Magdeburg
Adresse über Google Maps anzeigen
Kontaktformular

Ins Adressbuch exportieren

Aktuelles

31.07.2020

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen
KID Magdeburg baut Foyer zum provisorischen Schulungsraum um
In Corona-Zeiten muss man erfinderisch sein. Das musste auch die ... mehr »
23.07.2020

Neuer KITU Handelspartnervertrag für Microsoft-Lizenzen & Lizenzmanagement geschlossen

Nach Beauftragung durch die Kommunale IT-UNION eG (KITU), dem Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt (SGSA) und dem Landkreistag (LKT) wurde die Handelspartnerausschreibung für ... mehr »

Aktuelle Meldungen

Was Sie über unsere Aktivitäten wissen sollten.
mehr »

Ausbildungsplätze und Praktika

Starte mit uns Deinen ganz persönlichen Karriereweg.
mehr »

Stellenangebote der KID Magdeburg

Wir suchen ständig neue Mitarbeiter!
mehr »

Organigramm der KID Magdeburg

Die KID gliedert sich in mehrere Fachbereiche und Stabsstellen. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie in unserem Organigramm.
mehr »

Unsere Partner

Gemeinsam mit unseren Partnern bie­ten wir Lösungen für jedes Problem - maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse
mehr »

Mitgliedschaften der KID Magdeburg

Die KID engagiert sich in folgenden Netzwerken
mehr »