130 Teilnehmer bei Infoveranstaltung rund um AutiSta und XPersonenstand

Standesbeamte aus ganz Sachsen-Anhalt informierten sich am Mittwoch, den 04.07.12, von 10 – 14 Uhr, in den Räumen der KID in Magdeburg über den aktuellen Stand zu XPersonenstand und die Neuerungen bei AutiSta 2012 und 2013.

130 Gäste konnte der Geschäftführer der KID, Dr. Michael Wandersleb, im Foyer des Unternehmens am 4. Juli begrüßen. Standesbeamte und EDV-Mitarbeiter der Kommunen aus ganz Sachsen-Anhalt waren der Einladung gefolgt und warteten gespannt auf die Neuigkeiten rund um XPersonenstand und AutiSta.

Nachdem Dr. Michael Wandersleb einen kurzen Überblick über die Entwicklung in der KID und der Kommunalen IT-UNION seit der letzten Veranstaltung im Vorjahr gegeben hatte, startete Jens Ochs vom Verlag für Standesamtswesen mit seinem Vortrag über den aktuellen Stand von XPersonenstand. Zusätzlich informierte er über AutiSta 2012 und 2013 und die geplanten Inhalte der neuen Versionen.

Peter Nehl, Bereichsleiter Technik der KID, schloss mit seinem Bericht über die technische Umsetzung von XPersonenstand im Rechenzentrum der KID nahtlos an.

Seit dem 01.04.2012 hat die KID einen neuen Mitarbeiter im Bereich Anwendungen, Steffan Petzold. Er ist für die Themen AutiSta und XPersonenstand zuständig und fungiert als Anwendungsbetreuer. Mit einem kurzen Überblick über seinen Werdegang stellte er sich den Gästen vor, die nun auch das „Gesicht“ zu der Stimme am Telefon kennen.

Bei einem kleinen Mittagsimbiss hatten die Teilnehmer die Gelegenheit Netzwerkpflege zu betreiben und persönliche Fragen an die Referenten oder die KID loszuwerden.

Danach ging es mit Harmut Hensel vom Verlag für Standesamtswesen weiter, der unterstützt durch seinen Kollegen Jens Ochs die neuen Produkte (AutiSta Behördenauskunft Integration, Anbindung Sammelakte im Standesamtsportal, xSta-Urkundenportal…) sowie elektronische Publikationen (Ortsbuch, ElBiB, AOT) vorstellte.

Zum Abschluss hatten die Gäste Gelegenheit zu einer Diskussions- und Fragerunde mit allen Akteuren.

Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen und wir freuen uns schon auf die nächste im nächsten Jahr. Vielleicht dann nicht mehr in den eigenen Räumen, da die Kapazitäten nicht mehr ausreichen.

 

Blick ins Publikum
Stefan Petzold, KID Magdeburg GmbH
Pausengespräche
Jens Ochs und Hartmut Hensel, Verlag für Standesamtswesen

Sie haben noch Fragen?

KID Magdeburg GmbH
Kommunikation und Marktentwicklung
Alter Markt 15
39104 Magdeburg
Adresse über Google Maps anzeigen
Kontaktformular

Ins Adressbuch exportieren

Aktuelles

11.04.2019

KID und Eislebener Tele-Funk GmbH (ETF) schließen Rahmenvertrag zur Lieferung von funktionsfähigen Schließsystemlösungen

Viele der derzeit 66 Mitglieder der Kommunalen IT-UNION eG (KITU) wollen und brauchen eine funktionsfähige Schließsystemlösung, die für alle Größenordnungen anwendbar ist.
Die Entscheidung ... mehr »
29.03.2019

Technik begeistert - PERSPEKTIVE MINT 2019

Am 3. und 4. Mai findet in der Messe Magdeburg die diesjährige PERSPEKTIVE MINT in Kombination mit den RoboCup GERMAN OPEN 2019 statt. Interessierte Kinder und ... mehr »

Aktuelle Meldungen

Was Sie über unsere Aktivitäten wissen sollten.
mehr »

Ausbildungsplätze und Praktika

Starte mit uns Deinen ganz persönlichen Karriereweg.
mehr »

Stellenangebote der KID Magdeburg

Wir suchen ständig neue Mitarbeiter!
mehr »

Organigramm der KID Magdeburg

Die KID gliedert sich in mehrere Fachbereiche und Stabsstellen. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie in unserem Organigramm.
mehr »

Unsere Partner

Gemeinsam mit unseren Partnern bie­ten wir Lösungen für jedes Problem - maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse
mehr »

Mitgliedschaften der KID Magdeburg

Die KID engagiert sich in folgenden Netzwerken
mehr »