Aktuelle Meldungen


IT-Komplettbetrieb für Verbandsgemeinde Obere Aller
Herausgegeben: 31.08.2011

Die Verbandsgemeinde Obere Aller wurde zum 01.01.2010 im Rahmen der Gebietsreform offiziell gegründet. Sie besteht aus sieben Gemeinden, die wiederum in insgesamt 17 Ortsteile unterteilt sind. Mit der Gründung vor eineinhalb Jahren wurde ein neuer Bürgermeister gewählt, der vor der Herausforderung stand, diese vielen keineswegs zusammenstrebenden Puzzle-Teile verwaltungstechnisch zusammenfügen zu müssen.

Ein wichtiges Element für eine gute Verwaltung ist eine optimierte IT. Und somit kam die in Sachsen-Anhalt gegründete Genossenschaft Kommunale IT-UNION eG (KITU) ins Spiel.

Bereits im Mai 2010 wurden Gespräche bezüglich diverser Umsetzungsszenarien geführt. Ein Umssetzungsszenarium wurde in Obere Aller für besonders praktikabel eingestuft und sollte den Zuschlag erhalten. Es stellte somit ab sofort die Basis für die weitere Vorgehensweise dar. Der Bürgermeister hat darauf eine Ratsentscheidung vorbereitet. Der Rat hat sich eindeutig für die KITU und deren Leistungsfähigkeit entschieden. Nachdem im Herbst/Winter 2010 die formalen Beitrittsvoraussetzungen geschaffen waren, sollte die Arbeit der Übernahme der IT im neuen Jahr beginnen.

Nach intensiver Detailprüfung vor Ort stellte sich dann heraus, dass die vorhandene Technik nicht, wie geplant, sukzessive verbessert und damit ausgetauscht werden konnte, sondern nach Abwägen aller Eventualitäten von Grund auf erneuert werden musste. Ein schnelles, konsequentes Handeln war gefragt. Im Konsens mit dem Bürgermeister und dem Vertreter für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und EDV wurde ein "Sonderprojekt" ins Leben gerufen, um einen stabilen Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur mit Referenzwirkung zu etablieren. Über Himmelfahrt und das folgende Wochenende hinaus - gewissermaßen "Tag und Nacht" - haben mehrere Mitarbeiter der KID diese Aufgabe für die KITU erfolgreich bewältigt.

Die KITU und deren beauftragter Dienstleister, die KID Magdeburg GmbH, sind nun zentraler Anlaufpunkt für alle IT-Fragen der Verbandsgemeinde Obere Aller.

Sie haben noch Fragen?

 

Frau Andrea Pape
KID Magdeburg GmbH
Marketing / Vertrieb
Alter Markt
39104 Magdeburg
Telefon: +49 (0) 3 91 - 2 44 64 112
Fax: +49 (0) 3 91 - 2 44 64 400
E-Mail: andrea.pape@kid-magdeburg.de
Visitenkarte anzeigen
Detailansicht anzeigen
Zurück